Logo

«Obsigänt» – Schwyzerörgeli trifft Kirchenorgel


WILDCARD-KONZERT

Thomas Aeschbacher, verschiedene Schwyzerörgeli
Rainer Walker, Kirchenorgel / Harmonium
David Märki, Hackbrett
Eva Wey, Violine
Madlaina Küng, Kontrabass


Schwyzerörgeli und Kirchenorgel: Grösser könnten die Unterschiede in den Dimensionen der beiden doch so verwandten Instrumente kaum sein, insbesondere wenn man sich dazu die ursprünglichen, kleinen Langnauer-Örgeli vor Augen führt. Nach Duo-Konzerten von Thomas Aeschbacher mit Rainer Walker hat sich die Idee einer Musikproduktion mit Kontrabass (Madlaina Küng), Hackbrett (David Märki) und Geige (Eva Wey) im Quintett für CD und Konzerte entwickelt – in und mit der besonderen Akustik der Kirchenräume.

Musikalisch kommt mit «Obsigänt» ein breites Spektrum zum Klingen: Von frühbarocken Orgelwerken, über alpenländische, alte und neue Volksmusik bis hin zu eigenen Kompositionen und Improvisationen.
So wird die Möglichkeit ausgeschöpft, in unterschiedlichen Besetzungen zu spielen und die verschiedenen Klangfarben der Instrumente neu zu kombinieren. Dabei werden eigene Ideen, Interpretationen und Kompositionen der verschiedenen MusikerInnen aufgenommen, erforscht und gemeinsam zum Klingen gebracht.


Veranstaltungs-Informationen


Datum 19.09.2018 20:00 - ca. 22:00  Uhr
Kategorie Rahmenprogramm 
Anhang Saalprogramm.2018-09-19.Obsigaent.pdf 
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren

Ort


Ref. Kirche Adelboden
Dorfstrasse 18
3715 Adelboden


Veranstalter


Swiss Chamber Music Festival
Dorfstrasse 23
3715 Adelboden