Logo

Fünf Fragen an ... Beatrice Germann

03.05.2023 12:32:16 | Atelier CK
Beatrice Germann ist Lehrerin und Gemeinderätin aus Adelboden. Mit ihren Schüler:innen besucht sie jedes Jahr das Swiss Chamber Music Festival. Wir wollten von ihr wissen, was ihr das Swiss Chamber Music Festival bedeutet und wie sie dessen Bedeutung für die Region Adelboden einschätzt.

SCMF: Welche Bedeutung hat das Swiss Chamber Music Festival (SCMF) für die Region Adelboden?
Beatrice Germann: Wir sind privilegiert, dass das Swiss Chamber Music Festival in unserer Region stattfindet. Dieses spezielle Kulturangebot begegnet uns auf sympathische Art und Weise und verbindet sich mit unserer Kultur, regt uns zum Nachdenken an und erweitert unsere touristischen Angebote in Adelboden. Der Name Adelboden soll nicht nur mit Sport, sondern auch mit Musik in Verbindung gebracht werden. Klassische Musik wird nach Adelboden gebracht.

Weshalb besuchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern regelmässig das SCMF?
Das Swiss Chamber Festival hat stets sehr interessante und spannende Angebote für Kinder. Gerne möchte ich meinen Schüler:innen die Liebe und die Freude zur Musik weitergeben.

Wie bereiten Sie Ihre Klasse jeweils auf das Konzert vor?
Kinder sind grundsätzlich sehr offen und lassen sich für vieles begeistern. Im Unterricht ist der Konzertbesuch jeweils ein Thema. Zum Beispiel in Form von Instrumentenkunde. Wir schauen uns aber auch an, wer die Musiker:innen sind und lernen die Komponist:innen kennen. Ausserdem ist es wichtig, dass die Schüler:innen wissen, wie man sich an einem Konzert verhält.

Warum liegt Ihnen Kultur am Herzen?
Kultur umfasst alles, was der Mensch tut, sich ausdenkt, sagt und erschafft. Kultur hat einen verbindenden Charakter und prägt uns Menschen. Mir ist es wichtig, dass wir verschiedene Kulturen kennenlernen und uns mit ihnen auseinander setzen.

Gibt es ein persönliches musikalisches Highlight des Swiss Chamber Music Festivals oder ein besonderes Erlebnis im Zusammenhang mit dem Festival, das Ihnen in Erinnerung bleiben wird?
Da gibt es einige! Grundsätzlich ist ein Highlight, dass junge Musiker:innen gefördert werden. So kann man ihnen den schwierigen Einstieg in die Berufswelt erleichtern. Zudem finde ich es toll, dass die Konzerte in verschiedenen Räumlichkeiten und an verschiedenen Orten stattfinden. Zwei konkrete Highlights waren der Klang-Hörweg und das Schülerkonzert im Gruebibad. Ein lustiges Erlebnis war, als für einen Openair-Anlass schlechtes Wetter angesagt war und die künstlerische Leiterin, Christine Lüthi, deshalb für das Streichquartett andere Instrumente organisierte. Also brachten wir spätabends vier Streichinstrumente zusammen und am nächsten Morgen konnte der Anlass stattfinden.