Logo

Berner Symphonieorchester


SPECIAL KONZERT

Berner Symphonieorchester
Philippe Bach, Leitung
Peter Hauser, Violoncello 


B. A. Zimmermann Rheinische Kirmestänze
F. Gulda Konzert für Violoncello und Blasorchester
R. Strauss Sonatine Nr. 1 F-Dur für 16 Bläser, AV 135 «Aus der Werkstatt eines Invaliden»

 

Bei diesem Gastkonzert des BSO-Bläserensembles erleben wir den Schweizer Dirigenten Philippe Bach zusammen mit dem BSO-Cellisten Peter Hauser. Der Höhepunkt des Abends bildet das Cellokonzert von Friedrich Gulda. Den Österreicher kennen viele als Pianisten und Enfant terrible im Wien der Nachkriegszeit und weniger als Komponisten. Aber sein Cellokonzert hat es in sich: Es nennt sich zwar ganz traditionell "Konzert für Cello und Blasorchester", könnte aber genauso gut für eine Big Band geschrieben worden sein. Gulda mixt darin die verschiedenen Genres wild durcheinander: hier ein bisschen Funk, dort eine Prise Jazz oder eine grosse romantische Geste, die an Franz Schubert erinnert, dann wieder ein idyllischer Ländler im zweiten Satz oder Zirkusmusik im Finale. 

Philippe Bach dirigierte bereits mehrmals das Berner Symphonieorchester. Er ist seit 2011 Generalmusikdirektor der traditionsreichen Meininger Hofkapelle und des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen und seit 2012 Chefdirigent des Berner Kammerorchesters. Seit August 2016 ist er zudem Chefdirigent der Kammerphilharmonie Graubünden. Peter Hauser ist seit1994 Mitglied (stellvertretendes Solocello) des BSO. Neben seiner Arbeit beim BSO widmet er sich unzähligen kammermusikalischen Projekten und ganz besonders der modernen Musik. 


Veranstaltungs-Informationen


Datum 20.09.2019 20:00 - ca. 21:30  Uhr
Kategorie Rahmenprogramm 
Anhang  
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren

Ort


Ref. Kirche Frutigen
Wachtmeistergasse
3714 Frutigen


Veranstalter


Swiss Chamber Music Festival
Dorfstrasse 23
3715 Adelboden