Kubanische Fiesta, Volksmusik und junge Talente
«Sowas hatten wir noch nie!», sagt Christine Lüthi, Intendantin des Swiss Chamber Music Festivals (SCMF). Wovon sie spricht? Vom diesjährigen Eröffnungskonzert, das gleich mehrere Premieren in sich vereint. Die bekannte Hornistin der Berliner Philharmoniker, Sarah Willis, bringt mit ihrem Projekt «Mozart y Mambo» Feuer und Leidenschaft nach Frutigen. Und sie kommt nicht allein: Gemeinsam mit dem Havana Lyceum Orchestra kombiniert sie Mozart mit kubanischen Klängen. Nach einem beeindruckenden Konzert 2023 am Lucerne Festival ist «Mozart y Mambo» erstmals im Berner Oberland zu erleben. Auch der Auftrittsort ist eine Premiere: Die AFA-Bushalle in Frutigen wird zur Konzertlocation, der Vorplatz zum Volksfest. Hier können sich die Besucher:innen mit Köstlichkeiten von diversen Foodtrucks auf das Konzert einstimmen. Dank der – Sie ahnen es – erstmaligen Zusammenarbeit mit bls.historic können Interessierte mit dem historischen Zug, dem «Blauen Pfeil», von Biel über Bern nach Frutigen fahren. Im Zug erwartet sie Livemusik und ein Apéro riche (mehr dazu unten in der Box).
Preisträgerensembles und Gratiskonzerte auf dem Dorfplatz
Nach dem fulminanten Auftakt gehts weiter ins Herz des Festivals: Auch dieses Jahr bilden die Konzerte der Gewinnerensembles der ORPHEUS Competition den Kern des Programms. Die Gewinner:innen der ersten drei Plätze durften je eine Komponistin oder einen Komponisten mit einem Werk beauftragen. Dieses Jahr werden Werke von Marylène Müller (für das Trio Basilea), Asia Ahmetjanova (für das Trio Zarathoustra) und Dominic Röthlisberger (für das Trio Archai) uraufgeführt. In moderierten Gesprächen vor den Konzerten bekommt das Publikum eine kurze Einführung zu den neuen Stücken und lernt die Komponist:innen und Ensembles besser kennen. Die Begegnungen zwischen Publikum und Musikschaffenden werden am Swiss Chamber Musical gepflegt und gefeiert. In kurzen Gratiskonzerten – genannt Amuse-Bouches – und anschliessenden Gesprächen auf dem Dorfplatz Adelboden präsentieren sich die Ensembles bereits vor ihren Konzerten der interessierten Dorfbevölkerung und zugereisten Gästen. Und bei den After Concert Apéros lassen die Musiker:innen das Konzerterlebnis mit einer Zugabe beschwingt ausklingen.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Zum zweiten Mal wird im Rahmen eines Vorabkonzerts eine ganz besondere Vollmondnacht stattfinden. Im Musikpavillon des malerischen Gruebi-Bads Adelboden nimmt das Julian von Flüe Trio sein Publikum am 22. Juni mit Akkordeon, Gitarre und Bass auf eine Reise in die Welt der innovativen Volksmusik mit. Noch mehr Volksmusik erwartet die Musikfans in der Festivalmitte mit Dominik Flückigers Kinimode in der Kirche Adelboden. Im Rahmen der Reihe «Schtärnschtung: Junge Menschen machen Musik!» spielen Musikschüler:innen der MUSIKA (Musikschule Unteres Simmental und Kandertal) und der Musikschule Region Thun während des Festivals auf dem Dorfplatz in Adelboden.
Ans Eröffnungskonzert «Mozart y Mambo» mit dem legendären «Blauen Pfeil»
Feurige Klänge auf heissen Schienen: Fahren Sie exklusiv mit dem historischen «Blauen Pfeil» der BLS ans Swiss Chamber Music Festival und erleben Sie Musiker:innen des Havana Lyceum Orchestra hautnah! Kubanische Rhythmen und kulinarische Häppchen gibt es schon während der Fahrt. Sichern Sie sich Ihr Ticket für den unvergesslichen Event. Eine Kooperation von SCMF und bls.historic. Tickets und Infos auf der Website von bls.historic.
Hier gehts zum Programm.
Hier gehts direkt zum Vorverkauf.