Seit 1974 gibt es in Zürich die ORPHEUS-Konzerte zur Förderung junger Musiker:innen. Die Institution hat sich über die 50 Jahre hinweg zum führenden nationalen Wettbewerb für die besten Kammermusikensembles der Schweizer Musikhochschulen gewandelt.
Deshalb wird vom 15. bis am 17. November 2024 in der Musikschule Konservatorium Bern gefeiert. Neben dem jährlichen Wettbewerb finden Konzerte von ehemaligen Preisträgerensembles und ein Podiumsgespräch statt.
Wettbewerb: Erleben Sie talentierte junge Ensembles am Anfang Ihrer Karriere! Am Samstag (10-15 Uhr) und Sonntag (9.30-13.30 Uhr) versuchen insgesamt 16 Ensembles, die Jury mit ihren Wettbewerbsbeiträgen zu überzeugen. Der Wettbewerb inklusive Rangverkündigung am Sonntag (16 Uhr) ist öffentlich. Geleitet wird die Jury vom international tätigen Klarinettisten Reto Bieri. Die drei bestplatzierten Ensembles dürfen einen Kompositionsauftrag erteilen, erhalten Geldpreise sowie Auftritte an namhaften Schweizer Festivals, allen voran dem Swiss Chamber Music Festival.
Konzerte: Mit zwei Konzerten wird dieser besondere Jahrgang gefeiert. Den Auftakt macht am Freitag (19.30 Uhr) das Konzert der «Masters» – mit ad hoc gebildeten Ensembles aus früheren Orpheus-Preisträger:innen, die alle längst zu Säulen des klassischen Musikbetriebs geworden sind. Am Samstag (19.30 Uhr) folgt das Konzert der «Youngsters» mit drei Erstpreisträger-Ensembles der letzten Jahre: Können Sie sich ans Atenea Quartet (Preisträger 2021), ans Kebyart Ensemble (Preisträger 2018) oder ans Delta Piano Trio (Preisträger 2017) erinnern? Erleben Sie mit, wie kreativ die jungen Spitzenmusiker:innen derzeit unterwegs sind! Tickets sind an der Abendkasse oder via Ticketino erhältlich.
Podiumsgespräch: Am Samstag (18 Uhr) findet unter der Leitung des SRF2-Kultur-Moderators Moritz Weber unter dem sinnigen Titel «ORPHEUS in der Förderwelt» ein Podiumsgespräch statt. Neben einer Musikerin und dem Jurypräsidenten nehmen zwei geförderte Komponierende sowie Heinrich Hempel, langjähriger Präsident von ORPHEUS, teil. Seit einigen Jahren verbindet die Institution mit der Förderung von Instrumentalist:innen auch den Einbezug von Komponierenden und schliesst damit eine empfindliche Lücke in der Ausbildung.
Sie möchten mehr über ORPHEUS erfahren oder den traditionsreichen Wettbewerb unterstützen? Anlässlich des Jubiläums erscheint eine kleine Festschrift über die Geschichte des Wettbewerbs. Die Publikation wird an den Jubiläumsveranstaltungen erhältlich sein und kann ab sofort bei deren Geschäftsstelle, LINKultur in Ligerz, für einen Unkostenbetrag von acht Franken bezogen werden.
Alle Programm-Infos: Orpheus Competition Jubiläumsausgabe
Programmflyer
Jubiläum
01.11.2024 18:20:00 | SCMF
Es gibt Grosses zu feiern: 50 Jahre ORPHEUS Swiss Chamber Music Competition! Vom 15. bis 17. November findet in Bern der Musikwettbewerb statt, umrahmt von Jubiläumskonzerten und einem Podiumsgespräch.